Klettern unter Extrem-Bedingungen

20 Jun. 2018

Höhenluft als Therapie nach einem Herzinfarkt? Dieser Frage ging ein Team von Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in den letzten 5 Wochen nach. Sie sperrten kurzerhand zwei Profibergsteiger in DLR-Atmosphärenräume ein.

Nancy und Ralf wurden dabei insgesamt zwei Wochen einem Druck von 7.000 Höhenmetern ausgesetzt. In der Druckkammer wurden unterschiedliche Tests durchgeführt – dabei kam das Training nicht zu kurz. Neben Radfahr-Ergometer und Laufband, kam auch unsere ErgoWall zum Einsatz.

Gerade die ErgoWall hatte es den beiden Höhenbergsteigern sehr angetan, denn sie konnten während ihres Aufenthalts in der Druckkammer mit optimalen Komponenten unter Druckbedingungen die hohe körperliche Beanspruchung beim Klettern trainieren.

Lesen Sie unsere Weiterführenden Artikel:

Leben und Forschen auf 7000 Meter: die "MyoCardioGen"-Studie des DLR - Teil 1
http://www.dlr.de/blogs/alle-blogs/Leben-und-Forschen-auf-7000-Meter-die-MyoCardioGen-Studie-des-DLR-Teil-1.aspx  

Prinz und Prinzessin in der Hypoxiekammer
https://blogs.dw.com/abenteuersport/prinz-und-prinzessin-in-der-hypoxiekammer/  

DLR erforscht mit Profibergsteigern Sauerstoffmangel als Therapiekonzept für Herzpatienten
https://www.meinbezirk.at/stubai-wipptal/leute/dlr-erforscht-mit-profibergsteigern-sauerstoffmangel-als-therapiekonzept-fuer-herzpatienten-d2614727.html  

Medizin: Höhenluft als Therapie nach Herzinfarkten
https://www.trendsderzukunft.de/medizin-hoehenluft-als-therapie-nach-herzinfarkten/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+TrendsDerZukunft+%28Trends+der+Zukunft%29  

Zurück